Leitlinien

Unsere Musikschule hat die Aufgabe Kinder, Jugendliche und Erwachsene an die Musik heranzuführen und sie zu eigenem Musizieren anzuregen.

Mit qualifiziertem Fachunterricht will sie die Grundlage für eine lebenslange Beschäftigung mit Musik legen und ihren Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zum gemeinschaftlichen Musizieren in der Musikschule, in der allgemeinbildenden Schule, in der Familie oder in den vielfältigen Formen des Laienmusizierens eröffnen.

Im Rahmen der Ausbildung der Schülerinnen und Schüler in der Musikschule ist es daher wichtig, neben dem instrumentalen oder vokalen Hauptfach ein Ensemble- oder Ergänzungsfach zu besuchen, in dem die gewonnenen Kenntnisse und Fertigkeiten eingesetzt, erweitert und vertieft werden.

Wir wollen damit fähige Menschen ausbilden, die den Orchestern, Chören, Bands und Gruppierungen unserer musikgeprägten Region als Nachwuchs zur Verfügung stehen können.

Im Idealfall finden unsere Absolventen zu einem Musik- oder musikverwandten Beruf.

der Stadt Adorf
Schulleiter Michael Hiller