Geschichte

Seit 1860 existiert in unserer Stadt eine Musikschule. Sie durchlief eine wechselvolle Geschichte. Der eigentliche Ursprung lag - für unsere traditionsreiche Region typisch - in einer Gewerbeschule für Musikinstrumentenmacher. Diese lernten natürlich auch ihre Musikinstrumente selbst spielen.

In den Zeiten der DDR war Adorf nach den anfänglichen Volksmusikschulen eine Außenstelle der zentral organisierten Musikschule "Clara Wieck" Plauen.

Nach der politischen Wende stand eine Neustrukturierung an. Die damaligen Entscheidungsträger plädierten klug vorausschauend zur Weiterführung unserer Musikschule unter kommunaler Regie. An dieser Stelle sage ich allen, die unsere Bildungseinrichtung unterstützen - damals wie heute - ein herzliches Dankeschön. Ich zolle meine Hochachtung für den Mut zu dieser Entscheidung und für die Weitsicht in Bezug auf sinnvolle Jugendarbeit.