Freie Presse vom 23.11.2010                       Freie Presse vom 03.12.2010

freie presse vom 23.11.2010

Freie Preese vom 01,12.2010

Eindrücke unserer Gäste

• Am 01.12.2010 fand im Mehrzwecksaal der Zentralschule Adorf die Festveranstaltung „150 Jahre Musikschule in Adorf“ statt. Trotz des starken Schneefalls war kaum ein Platz frei geblieben. Neben den geladenen Gästen fanden viele ehemalige Schüler, Förderer und interessierte Beobachter der Musikschule den Weg nach Adorf.
  • Obwohl das Programm insgesamt über zwei Stunden dauerte, kam zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf. Den Organisatoren um den Leiter der Musikschule Michael Hiller gelang es, eine gute Mischung aus Festreden, musikpädagogischen Ausführungen sowie musikalischen Programmpunkten zu finden.
  • Es wurde nicht nur auf die vergangenen 150 Jahr, die Gründung und Entwicklung der Einrichtung zurückgeblickt, sondern vor allem auf die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft, bzw. den Problemen der heutigen schnelllebigen und häufig reizüberfluteten Zeit.
  • Jeder Musiker kann sicher die Ausführungen über die Faszination und Wirkung der Musik auf den Einzelnen oder eine Gruppe nur unterstreichen. Neben der „Beziehung“ zur Musik entstehen gerade durch die Musik mit der Zeit Bekanntschaften und Freundschaften, die auch trotz räumlicher Trennung bestehen bleiben. Ein Beleg dafür ist das traditionelle Weihnachtskonzert am 26.Dezember, an das sich immer eine Art „Absolvententreffen“ anschließt.
  • Es ist sehr erfreulich, dass die Stadt auch weiterhin zu dieser Institution steht und damit die kulturelle, pädagogische und gesellschaftliche Funktion fördert und stärkt.
  • Adorf kann sich glücklich schätzen diese Musikschule mit Ihren Lehrern und Schülern zu haben. Sie ist ein wichtiger und weiterzuentwickelnder fester Bestandteil der Stadt und der Region.
  • Alles Gute für die Zukunft wünschen die ehemaligen Musikschüler Sandra und Ronny Jacob aus Adorf.

Musikschule der Stadt Adorf