Tipps zum Üben

"Nur wer versteht zu üben wie ein Meister, wird auch wie ein Meister spielen können"

1. Unterscheide genau zwischen Spielen und Üben. Spielen kann der Festigung oder auch der Ablenkung dienen; richtiges Üben erfordert eine klare Zielstellung.

2. Übe nur, wenn du dich konzentrieren kannst. Falls nicht, spiele nur ein wenig; das ist dennoch gut für die Geläufigkeit.

3. Übe stets langsam und sorgfältig. Kontrolliere deine Spieltechnik und höre genau zu.

4. Verbessere unbedingt auftretende Fehler, um die Stellen richtig im Gedächtnis zu behalten.

5. Lege kurze Pausen ein, um zu verschnaufen, ... aber erst, wenn Du ein kleines Ziel erreicht hast.

6. Probiere nach der Pause die gleiche Stelle in dem Tempo, wie du sie als letzte richtige Version vor der Pause spieltest. Gelingt sie dir beim ersten Mal durchgehend, hast du dein Ziel erreicht.

7. Regelmäßiges Üben ist wichtiger als selteneres langes Üben, denn kontinuierliches Training bringt uns mehr als ermüdende Marathon-Einheiten.

8. Achte beim Musizieren stets auf ausgewogene Körperhaltung. Kontrolliere sie zwischendurch.

9. Will eine Passage einmal gar nicht besser werden, finde in Ruhe heraus, was die Ursache des Fehlers ist. So kannst du in kurzer Zeit etwas gezielt verbessern.

10. Bewahre dein Musikinstrument so auf, dass du jederzeit eine Kleinigkeit ausprobieren kannst. Ausgepackte Instrumente bieten dir die Möglichkeit, schnell mal etwas probieren zu können.

So, liebe Musikschüler und -schülerinnen, diese Anleitung soll euch ermutigen und helfen. Dennoch sind eure Fachlehrer jederzeit für euch da - für jedes Problem. Fragt sie gezielt - sie helfen euch gern.